text.accessibility.skipToContent text.accessibility.skipToNavigation
Release Superpower Booster Box + 40% auf ALLES ab 99€ Warenkorbwert mit Code: BOX
Kostenloser Versand für Bestellungen über 49,00 €.
Jetzt shoppen, mit Klarna nachträglich bezahlen
de

Kappa

Das Kappa Emote wird überwiegend benutzt, wenn man Ironie, Sarkasmus oder einen Witz untermauern möchte.

Es zeigt ein Schwarz-Weiß-Foto des ehemaligen justin.tv-Mitarbeiters Josh DeSeno mit einem verschmitzten Lächeln.

via imgur

Die Bedeutung des Kappa Emotes ist nicht eindeutig, da es in vielen Situationen benutzt wird. Meistens nutzt man es jedoch, wenn man etwas nicht ernst meint, zum Beispiel im Rahmen von Ironie, Sarkasmus, einem Witz oder Spam.

Josh DeSeno war ein Mitarbeiter der Plattform justin.tv, auf der jedermann online streamen konnte. Fun Fact: Aus dem bereits damals sehr beliebten Gaming-Bereich von justin.tv, sollte sich später Twitch entwickeln.

Unter den Mitarbeitern von justin.tv war es üblich, ein Bild von sich in die bereits damals sehr beliebten Emotes zu schmuggeln. DeSeno selbst gibt an, dass sein Emote von Anfang an sehr beliebt war, da es mit dem Namen „Kappa“ zu einem der kürzesten auf justin.tv gehörte und man es gut aussprechen konnte.

Aber was bedeutet Kappa? DeSeno entschied sich für das Wort Kappa, da er ein großer Fan von japanischer Kultur ist. In japanischen Erzählungen ist „Kappa“ eine Kreatur, die Menschen ans Wasser lockt und dann hineinzieht. Die Geschichte wurde in Japan genutzt, um Kinder auf die Gefahren von Wasser aufmerksam zu machen.

Aus dem klassischen Kappa Emote, haben sich mittlerweile viele andere Emotes wie KappaPride, KappaRoss oder KappaClaus entwickelt.

Heute ist Kappa eins der beliebtesten Emotes aller Zeiten, wird tagtäglich in vielen Channels gespammt und ist sogar außerhalb der Gaming-Community ein Begriff.