Warenkorb EUR
Ab Montag: Release Summer Edition 2022 & 22% auf Alles mit Code: SUMMER
Rekt

Der Begriff rekt steht in der Umgangssprache für „zerstört“ und beschreibt im Gaming eine Situation, in der man keine Chance gegen einen Gegner hatte oder vorgeführt wurde.

Aber was bedeutet rekt? Das Wort „rekt“ ist eine Umschreibung für „wrecked“, was auf deutsch „zerstört“ oder „vernichtet“ heißt. Die Bedeutung und Nutzung ist dabei identisch mit den Begriffen „owned“ oder „pwned“.

Und was heißt „get rekt“? Dabei kommt es darauf an in welcher Situation es benutzt wird. Schreibt man am Anfang eines Matches „get rekt“, meint man damit für gewöhnlich „du wirst zerstört“. Schreibt man „get rekt“ hingegen nach einer Partie in den Chat, kann es auch als „du wurdest zerstört“ oder ähnlich einem „geh sterben“ interpretiert werden.

Am häufigsten begegnen einem rekt und get rekt im Gaming, wenn jemand absolut keine Chance hatte. Passende Momente wären zum Beispiel eine echte Klatsche bei Fifa oder der Tod durch einen 360 No-Scope bei COD.

Mittlerweile haben es rekt und get rekt jedoch auch in andere Lebensbereiche und Communities geschafft. So können die Begriffe zum Beispiel auch benutzt werden, wenn jemand sich mit Crypto finanziell ruiniert hat oder einfach sehr betrunken ist. Der Weg in den Mainstream war dabei ein relativ langer und wurde wie so oft durch 4chan und Reddit vorbereitet.

Der erste Eintrag zu „rekt“ im Urban Dictionary entstand im Jahr 2011. Die Verbindung zum Gaming entstand vermutlich um das Jahr 2013 herum, als es vermehrt in der World Of Warcraft Community benutzt wurde. Kurze Zeit später wurde ein Mount and Blade Turnier offiziell „REKT“ genannt und man sah den Begriff immer öfter in Titeln von YouTube Videos.

Wirklich populär wurden rekt und get rekt jedoch, wie so vieles im Internet, durch 4chan und Reddit. Anfang 2014 postete ein anonymer User eine heftige Geschichte über sich und seine Freundin, woraufhin jemand mit den Worten „LOL rekt“ antwortete.

Dieser Mangel an Empathie, ließ einen Screenshot der Unterhaltung einige Zeit später auf Reddit viral gehen und der Rest ist Geschichte.

Heute handelt es sich bei rekt und get rekt um ein eigenes Meme Format und eine gängige Phrase im Internet. Die Einsatzgebiete sind dabei vielfältig, aber Gott sei Dank meist wesentlicher zivilisierter als der Ursprung des Rekt-Hypes.