Warenkorb EUR
BIG SHAKER RESTOCK + 20% auf ALLES mit Code: BOOST
00d 00h 00m 00s
News
Spiele, Preis und Release: Alle Neuigkeiten zur neuen Playstation 5

Angekündigt war nichts Geringeres als die Zukunft des Gamings - und der Stream von Sony hat geliefert: denn der PlayStation 5 Reveal war ein wie zu erwartendes Spektakel. Auf Twitch verfolgten bis zu 1 Millionen aktive Viewer die Reveal Show –  andere Live-Übertragungen von YouTube, Mixer und Streamer sind hier nicht einmal mit einberechnet. Das Interesse an der nächsten Gaming Generation ist massiv!

Auch wir konnten einen ersten Blick auf die neueste Generation der Sony Konsole werfen und haben in diesem Artikel die wichtigsten Facts und Informationen für euch aufbereitet.

 

Die Games

In der Vorstellung der neuen Playstation 5 bot den Zuschauern viele Gaming Highlights. Insgesamt wurden über 20 Games für die neue Playstation Generation vorgestellt – bei einem Großteil gab es sogar originale Einblicke ins Spiel und das Gameplay. Eine komplette Liste alle vorgestellten Spiele findet ihr am Ende des Artikels. Hier einige Highlights:

Der Stream begann mit bekannten Bildern aus dem GTA Universum: Grand Theft Auto V wird ein verspäteter Launchtitel (2021) für die PS5. Fans entdeckten sofort alt bekannte Szenen und auch Charaktere, doch auch neue Story Momente. Es gibt bereits Hoffnungen, dass die PS5 Variante mit einem Story DLC kommt - ein Traum vieler GTA-Spieler. Bis zum Release des Remakes erhalten alle PS4 Besitzer 1 Millionen GTA-Dollar pro Monat GTA, bis Grand Theft Auto V dann endlich veröffentlicht wird. Eine beachtliche Summe mit der man so einiges anstellen kann!

Als nächstes erhielten wir einen kurzen Einblick in Spiderman (Miles Morales) und der Titel erinnerte massiv an vorigen Spiderman Titel. Dynamisch, schnell, Gadget-use ohne großes Micro Management und vor allem mit einer atemberaubenden Grafik. Danach quietschten die Reifen in Gran Turismo. Rennfans werden hier auf ihren Genuss kommen: das Gameplay war schnell, der Home Screen wirkte intuitiv und vielen Autoliebhabern dürfte bei der Präsentation der Details und der Optik der Wagen das Wasser im Mund zusammengelaufen.

Ein Fellknäul mit Rucksack und Ingenieurs Brille fällt vom Himmel. Der Aufschrei war riesig, denn Rachet und Clank sind zurück in Rift Apart! Ein durch die Dimensionen jumpender Teil mit herausragender Grafik, perfektem Humor aber auch überraschend starkem Third Person Gameplay, welches einfach flüssig und schnell wirkte. Mit über 10 Vorstellungen kamen auch viele Indie- Studios zum Zug. Einen bleibenden Eindruck hinterließen hier vor allem Returnal, Kena, Little Devil Inside und Jett - unterschiedliche Titel mit ganz verschiedenen Zielgruppen, die vor allem eines zeigten: in der neuen Generation des Gamings stehen Indie-Studios den altbekannten Publishern in nichts nach.

Returnal verspricht einen Time Loop Spielaspekt im Hellblade Stil. Die Heterochromie (2 unterschiedliche Augenfarben) erinnert als physisches Merkmal an die psychische Störung Senuas aus Hellblade. Ein Spiel mit Horrorelementen, dessen Konflikt in stimmigen Gameplay Abschnitten ausgetragen wird. Die Third Person Shooter Elemente waren unserer Meinung nach on point.

Kena hingegen entschleunigt die vorigen High Speed Games und besticht auch mit einem kindlichen Charme. Was wohl diese kleinen knuffigen schwarzen Wuschelgeister waren? Die asiatische Musik in Kombination mit Kampfstil und World Design erinnert an Anime Meistwerke aus dem Studio Ghibli. Wir würden gerne viel mehr sehen und freuen uns auf weitere Ankündigungen zum Game!

Little Devil Inside erinnert an die Werke großer Filmmacher: die gesamte Optik erinnerte an Tim Burton, den Macher hinter Klassikern wie „Edward mit den Scherenhänden“ oder auch „Beatlejuice“. Ein einzelner schweigender Charakter begibt sich in immer gefährlichere Situationen und kämpft mit überraschend harten Bandagen. Im Kontrast steht das schaurig verniedlichende Design mit viel zu großen Augen.

Dann war da noch Jett – The Far Shore. Ohne, dass Hans Zimmer die Trailer Musik schrieb, waren sämtliche Zuschauer wieder im IMAX ihres Vertrauens und wurden an Interstellar erinnert. Eine sterbende Population bereist den Kosmos für ein neues Zuhause. Space Exploration, Ruhe, aber auch Melancholie zeichneten den Trailer aus. Ein Spiel für Freunde von Journey.

Richtigen Horror wird es im nächsten Resident Evil 8 geben. Chris Redfield feierte einen kurzen Auftritt und die Stimmung war bedrückend. Eng, einsam, beängstigend und zu keine Zeit zum Durchatmen. Der neueste Teil mit dem passenden Namen Village erinnert an Resident Evil 4 – einem absoluten Klassiker der Serie. Resident Evil 4 definierte Third Person Action neu und setzte den Genre Standard. Der neueste Ableger will in große Fußstapfen treten – und sieht mehr als bereit dafür aus!

Wenn wir schon von Dark Souls reden, unser aller Wunsch wurde gehört. Demon’s Souls kehrt zurück in einer Remastered Version! Leider ohne Gameplay, aber mit einem komplett neuen Trailer. Wir sind bereit zu sterben. Wieder und wieder und wieder…

Zu letzte wäre da noch Horizon - Forbidden West. Zero Dawn war ein Meisterwerk. Ein Titel den man gerne 2 oder auch 3 durchspielte. Der zweite Teil der Saga verspricht Unterwasser Areale, eine Reise gen Westen zu unbekannten Gebieten und eine gegnerische Fraktion, die dem Anschein nach die Umwelt verseucht und Roboter versklavt. Die Graik des Games war atemberaubend, ebenso wie das starke Gameplay. Was bleibt uns? Jede Menge Vorfreude!

Auf der Spieleseite hat Sony für jeden Spieletypen etwas zu zeigen gehabt und wir konnten mehr als nur schicke Rendersequenzen genießen. Leider bleiben die genauen technischen Details der PlayStation 5 auch weiterhin ein Mysterium. Die folgenden Details wurden uns allerdings noch einmal mitgeteilt:

  • Dual Sense Controller Feedback
  • 4k HD ultra blue ray
  • Ultraa high speed ssd
  • Ray tracing
  • Haptic feedback
  • Adaptive trigger
  • Usb port
  • Motion Sensor
  • Headset Jack
  • 3D Audio

Das Playstation Design leitet optisch einen Wandel ein: kein simples schwarzes Design oder ein Tower wie bei der neuen Xbox Generation. Die neue Playstation 5 wirkt wie ein stylisches, futuristisches Deko Element.

Nach all diesen News freuen wir uns, die neue PlayStation 5 zu den Feiertagen 2020 endlich in den Händen zu halten!

Übersicht zu allen vorgestellten Games:

  1. GTA 5 Expanded and Enhanced
  2. Spiderman Miles & Morales
  3. Gran Tourismo 7
  4. Ratchet & Clank – Rift Apart
  5. Project Athia
  6. Stray
  7. Returnal
  8. Sackboy - A Big Adventure
  9. Destruction Allstars
  10. Kena - Bridge of Spirits
  11. Goodbye Volcano High
  12. Oddworld Soulstorm
  13. Ghostwire Toyko
  14. Jett - The Far Shore
  15. Godfall
  16. Solar Ash
  17. Hitman III – Death Awaits
  18. Astros Playroom
  19. Little Devil Inside
  20. NBA 2K21
  21. Bugsnax
  22. Demon Souls
  23. Deathloop
  24. Resident Evil VIII – Village, 2021
  25. Pragmata
  26. Horizon 2 – Forbidden West